Story of my life #9

Die Prospekte- und Zeitschriftenverteilerei war irgendwann nicht mehr ergiebig genug für meinen Lebenswandel. Neue Musik, Lenkdrachen, Walkmänner und die beginnende Feierei wollten finanziert werden. Da packte ich die Gelegenheit beim Schopfe, als ich die Möglichkeit bekam bei SB Steiner, einem Spar (heute Edeka)-Supermarkt, die Regale gegen Geld zu befüllen. Immer dienstags nach der Schule fuhr ich dann mit dem Schulbus nicht mehr nach Billerbeck sondern nach Osterwick, um dann bei Bernd zu Mittag zu essen und mit Bernd zum Laden zu gehen. Bernd war ein Klassenkammerade und wir wanderten am Wochenende irgendwann Reihum nach Osterwick, Darfeld oder Holtwick, um irgendwas zu unternehmen. Kellerfeten, Volksfeste, Geburtstage – irgendwas passierte immer. Er hatte mir den Job verschafft und arbeitete ebenfalls dort.
Es war die Zeit von Nirvana und Snap, soll heißen Grunge und Euro Dance. Mich selber hat die Grungewelle ziemlich kaltgelassen. Natürlich hörte ich auch Nirvana’s „Nevermind“, aber danach war schon schnell Schluss. Pearl Jam habe ich erst später für mich entdeckt. Ich blieb beim Metal und Crossover, der in den nächsten Jahren viele meiner Freunde ebenfalls in seinen Bann ziehen sollte.
Aber zurück zu SB Steiner. Der Laden wurde unter uns Regalbefüllern aufgeteilt. Ich durfte Backzutaten, Knabberkram und Spirituosen betreuen ?! Der Name „Oppenheimer Krötenbrunn“ und „Liebfrauenmilch“ klingen noch heute in meinen Ohren. Alles natürlich prämierte Weine mit irgendwelchen Bronze- oder Silbermedaillen für ordentlich lecker Brummschädel.
Die musikalische Erinnerung in diesem Fall ist nicht 100% sicher. Beim Befüllen der Regal lief Supermarktmusik und das war Easy Listening Pop und Country der 70er und 80er Jahre in Endlosschleife. Songs wie zum Beispiel Lynn Andersons “I Beg Your Pardon, I Never Promised You A Rose Garden” oder Glen Campbells „Rhinestone Cowboy“ bekam man so mindestens 2 mal pro Arbeitstag zu hören. Ich verbinde aber aus irgendeinem Grund Earth and Fires „Weekend“ mit der Zeit bei Steiner. Der ist eigentlich ein ziemlich cheesiger Disco-One-Hit, aber irgendwie kitzelt der was bei mir. Also, er war wahrscheinlich nicht auf Steiners Ladenlalasette, aber er wird für mich immer Steiner sein! Großartig!

Earth & Fire – Weekend